top of page
  • AutorenbildAPEREA Marketing

Black Friday - Der Boost für Deine Direktbuchungen und wie Dir Social Media dabei helfen kann

Aktualisiert: 15. Nov. 2022



Egal ob Budget oder Luxushotel, ob Familienbetrieb oder Hotelkette - mit Social Media kannst du den Traffic auf deine Hotel Website und somit auch die Direktbuchungen steigern. Besonderes Potential birgt der Monat November, denn hier findet der Black Friday statt. Um das beste aus diesem Verkaufswochenende herauszuholen, haben wir unsere wichtigsten Tipps für deine Social Media Aktivitäten in 3 Phasen zusammengefasst.



Phase 1: Leadgenerierung & Spannungsaufbau


Kommuniziere nicht erst am besagten Wochenende, sondern fange bereits Anfang November an, potentielle Neu- sowie deine Bestandskunden zu informieren und deine Hotel Deals anzuteasern.


Welche Möglichkeiten gibt es? Neben dem Veröffentlichen von Social Media Beiträgen für die eigenen Follower, sollten 2,5-3 Wochen vorher Werbeanzeigen auf Social Media veröffentlicht werden, um Leads zu sammeln, z.B. für Newsletter-Kontakte, Club-Mitglieder:innen, Follower etc.

Eine Woche vorher können zudem schon spezifischere Anzeigen zu den Deals ausgespielt werden, in denen deine Angebote für die verschiedenen Interessengruppen (Familienurlaub, Aktivurlaub, Wellnessurlaub etc.) angeteasert werden.


Versuche dich hierbei von der Masse abzuheben, denn zu dieser Zeit gibt es große Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Social Media Nutzer:innen. Fokussiere dich daher nicht nur auf den Rabatt, sondern nutze das Potenzial von Aktionen wie Gewinnspiele oder zusätzlichen AddOns wie z.B. ein romantisches Dinner oder eine Eintrittskarte in den nahegelegenen Freizeitpark bei einer Newsletter/Club-Anmeldung im Zeitraum bis zum Black Friday.

Wir wollen in dieser Phase so viele wertvolle Leads/ Kontakte einsammeln wie möglich, die an dem Black Friday Wochenende leicht zu einer Buchung motiviert werden können.


Um die Spannung in dieser Phase aufrecht zu erhalten, können 1-1,5 Wochen Umfragen auf Social Media zum Black Friday im Allgemeinen, aber auch speziell zu deinen Angeboten durchgeführt werden. So wird die Interaktion mit deinem Account gefördert und das Interesse an deinen Deals gesteigert. Gebe hier bereits Sneak Peaks in die Angebote und verlinke deine Black Friday Landing Page, auf der du deine Deals präsentierst. So können sich die potentiellen Kund:innen deine Angebote ansehen und ihre Lieblingsangebote raussuchen, sodass sie an dem Wochenende nur noch buchen müssen.


Phase 2: Black Weekend Boost der Direktbuchungen


Content Content Content: Fahr am Wochenende des Black Friday die Frequenz deiner Postings hoch und nutze hierbei alle Formate (Beiträge, Reels, Storys). Denn die gesammelten Leads in Form von Followern können durch organischen (nicht bezahlten) Content zu einer Direktbuchung motiviert werden. Aufmerksamkeitsstarke Werbeanzeigen: Schalte weiterhin Werbeanzeigen, die plakativ sind und die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf sich ziehen. Das Angebot sollte klar ersichtlich sein - wir wollen keine Verwirrung zu diesem Zeitpunkt stiften. Mit den Werbeanzeigen können weiterhin neue Personen angesprochen werden, aber auch das Potential von Retargeting-Anzeigen sollte genutzt werden. Facebook trackt, wer auf deine Website durch die Anzeigen der letzten Wochen gelangt ist und wer mit deiner Facebook und Instagram Seite interagiert hat. Diese Accounts und Accounts, die diesen Profilen ähnlich sind, können gezielt angesprochen werden. Wichtig: Platziere immer präsent deinen 'call to action' (Aufruf, der die Zielgruppe zu einer Handlung motiviert - z.B. Jetzt buchen!). Auch können Verknappung (Angebot nur 50x verfügbar) und das Erzeugen von Zeitdruck (nur noch 24h gültig) dafür genutzt werden, um deinen Direktvertrieb an dem Wochenende zu boosten. Der Customer Support via Social Media muss an dem Wochenende gewährleistet werden - es wäre schade, wenn kaufbereite Leads abspringen, weil sie auf eine Antwort warten.



Phase 3: Langfristige Bindung der Leads/Kund:innen


Nach dem Black Friday ist vor dem Weihnachtsgeschäft. Binde die gesammelten Leads/Kund:innen, denn diese sind wertvoll für dein Weihnachtsgeschäft. Viele der Kontakte waren vielleicht nur auf den geldwerten Vorteil oder die Chance bei einem Gewinnspiel aus. Arbeite nun mit emotionalem Content nach dem sales-lastigen Wochenende. Teile Storys zu der Geschichte deines Hotels, von deinen Mitarbeitenden und auch von deinen Gästen und ihren Erlebnissen. Zeige in dem Zuge aber auch, welche Vorteile es bringt, weiterhin Clubmitglied, Newsletter-Abonnent und Follower zu bleiben. Teaser die kommenden Weihnachtsaktionen an - vielleicht wird ein Social Media Adventskalender veranstaltet oder es werden besondere Weihachtsgeschenke angeboten?

Die 3. Phase wird oftmals vergessen - unser dringlicher Appell ist: Bleib aktiv und verliere deine hochwertigen Kontakte nicht!


Und auch wenn der Black Friday 2022 in weniger als 2 Wochen ist - nutze jetzt noch das Potential für den Boost deiner Direktbuchungen und starte mit deinen Vermarktungsaktionen über Social Media! Gerne können wir in diesem Rahmen eine kostenlose Beratung anbieten. Vereinbare jetzt deinen Termin 👉 https://calendly.com/aperea_marketing/30min?month=2022-11

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page